Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Hier finden Sie uns

TSV Gärtringen 1921 e.V.

Geschäftsstelle
Schickhardtstraße 34/1
71116 Gärtringen

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

TSV Geschäftsstelle geöffnet montags 17-19 Uhr 07034 22497
DE

Grußworte zur Deutschen Meisterschaft

Ministerpräsident Land
Baden-Württemberg

Winfried
Kretschmann

Winfried Kretschmann - Ministerpräsident Baden-Württemberg
© Staatsministerium Baden-Württemberg

Sportvereine gehören traditionell zu den wichtigsten gesellschaftlichen Akteuren unseres Landes. Sie leisten mit ihrer Arbeit einen wichtigen Beitrag für den gesellschaftlichen Zusammenhalt, indem sie Menschen aus unterschiedlichsten Bereichen zusammenbringen. Gleichzeitig prägen sie dabei auch den Charakter unseres Gemeinwesens und tragen so zur Identifikation mit dem Heimatort bei. Der TSV Gärtringen engagiert sich auf diese Weise seit nunmehr hundert Jahren und kann zu seinem Jubiläum zurecht stolz auf seine lange Vereinsgeschichte zurückblicken. Zu diesem besonderen Anlass gratuliere ich von Herzen!

Das Angebot des Vereins reicht von klassischen Vereinssportarten wie Turnen und Volleyball bis hin zu Inline-Skaterhockey oder Jazz und Modern Dance.

Mit dieser großen Bandbreite zwischen Tradition und Moderne werden alle Altersgruppen gleichermaßen eingeladen, Teil des Vereinslebens zu werden und beim gemeinschaftlichen Sport mitzumachen.

Ein wichtiger Eckpfeiler und sportliches Aushängeschild des Vereins ist die Faustball-Abteilung, die von den Minis über die Jugendteams und Aktiven bis zu den Seniorinnen und Senioren wirklich alle Altersklassen abdeckt. Es ist daher kein Zufall, dass sich die Faustball-Abteilung zum Vereinsjubiläum an ein Großereignis wagt: Der erstmaligen Ausrichtung der Deutschen Meisterschaft der Männer, die im März 2023 – mit coronabedingter zweijähriger Verspätung – ausgetragen wird. Rund tausend Zuschauerinnen und Zuschauer werden an den beiden Tagen jeweils in der Gärtringer Theodor-Heuss-Halle erwartet. Sie alle sowie die teilnehmenden Mannschaften begrüße ich im Namen der Landesregierung sehr herzlich!

Wer einmal beim Faustball vom Spielfeldrand zugesehen hat, der weiß: Dieser Sport verlangt den Spielern nicht nur Ausdauer und körperliche Fitness ab, sondern erfordert auch viel Kreativität, ein schnelles Reaktionsvermögen und einen ausgeprägten Teamgeist. Für Spannung und sportliche Höchstleistung ist also auf jeden Fall gesorgt. In diesem Sinne wünsche ich den Teams erfolgreiche und faire Wettkämpfe und dem Publikum spannende und hochklassige Spiele!

Landrat
Landkreis Böblingen

Roland
Bernhard

Landrat Roland Bernhard - Landkreis Böblingen
© Landratsam Landkreis Böblingen

Liebe Leserinnen und Leser,
liebe Mitglieder und Fans der Abteilung Faustball,

100 Jahre sind ein stolzes Jubiläum! Und endlich – nach pandemiebedingter Zwangspause dürfen Sie es auch feiern, so dass ich Ihnen nun schon zum 102-Jährigen gratuliere.

Der TSV Gärtringen hat sich seit seiner Gründung beeindruckend entwickelt. Mit sieben Abteilungen ist er der größte Sportverein im Ort! Und eine dieser Abteilungen, eine sehr erfolgreiche mit einer wirklich bemerkenswerten Historie ist die 1957 gegründete Faustball-Abteilung.

Mit der Deutschen Meisterschaft im Hallenfaustball hat man sich nun aus Anlass des Vereinsjubiläums die wichtigste und größte Veranstaltung in dieser Sportart gesichert – ein standesgemäßes Geschenk zum Geburtstag. An zwei Veranstaltungstagen werden sicher viele Zuschauerinnen und Zuschauer vor Ort sein, und damit auch die Vereins- und Abteilungsgeschichte mit feiern. Gärtringen hat schon Erfahrung mit Großveranstaltungen, denn schon mehrfach wurden Deutsche Meisterschaften mit Bravour ausgerichtet.
Ein Zeichen für ein intaktes, funktionierendes Vereinsleben, welches nur mit viel ehrenamtlichem Engagement entsteht. Die Faustball-Abteilung kann eine beachtliche Latte an Erfolgen vorweisen – ob im süddeutschen Raum, bundesweit oder gar international. Man ist hier Bundesligen gewohnt, ist in National- mannschaften vertreten und kann WM-Medaillen in allen Farben vorweisen. Alle Achtung vor solchen Leistungen!

Entsprechend wünsche ich nun der Veranstaltung einen guten Verlauf und für Ihre Abteilung natürlich gute Ergebnisse. Aber nicht nur die Erfolge verdienen unsere Hochachtung, sondern auch der leidenschaftliche Einsatz der vielen Mitglieder, die diesen erst möglich machen. Das ist vorbildlich. Ich wünsche Ihnen, dass Ihre Gemeinschaft bleibt und Sie auch in der Zukunft noch viele Jubiläen, Erfolge und andere Festlichkeiten gemeinsam feiern können.

Bürgermeister
Gemeinde Gärtringen

Thomas
Riesch

Bürgermeister Thomas Riesch - Gemeinde Gärtringen
© Gemeinde Gärtringen

Liebe Faustballfreunde,

die Ausrichtung der Deutschen Meisterschaften im Männer-Faustball war in Gärtringen eigentlich bereits zum  100jährigen  Jubiläum  des TSV Gärtringen im Jahr 2021 geplant. Doch dann kam Corona und sorgte für eine Verschiebung. Ich freue mich sehr, dass die Deutsche Meisterschaft nun im März 2023 in Gärtringen nachgeholt wird.

Im Namen der Gemeinde Gärtringen begrüße ich die teilnehmenden Mannschaften aus dem ganzen Bundesgebiet mit ihren Betreuerinnen und Betreuern und freue mich auf spannende und faire Wettkämpfe. Auch die Schlachtenbummler, die Fans und Freunde des Faustballes heiße ich sehr herzlich willkommen.

Ich freue mich, dass mit der Ausrichtung der Deutschen Meisterschaft der TSV Gärtringen und im Besonderen die seit Jahrzehnten erfolgreiche Faustball-Abteilung ausgezeichnet wird.

Möge die Kameradschaft die Deutsche Meisterschaft der Männer 2023 auszeichnen und der Faustball neue Freunde gewinnen.

In diesem Sinne wünsche ich dem Turnier einen erfolgreichen Verlauf und unseren Gästen einen schönen und ereignisreichen Aufenthalt bei uns in Gärtringen!

Präsident Deutsche
Faustball-Liga e.V.

Jörn
Verleger

Jörn Verleger - Präsident Deutsche Faustball-Liga e.V.
© Deutsche Faustball-Liga e.V.

Willkommen in Gärtringen! Im Namen der Deutschen Faustball-Liga (DFBL) danke ich den Organisatoren und ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern in Gärtringen, die für die Faustballfamilie und alle Zuschauerinnen und Zuschauer diese Deutsche Meisterschaft vorbereitet haben.

Wie sieht die Zukunft unserer Sportart aus? „Gemeinschaft gibt Menschen Halt und Kraft. Gemeinschaft ist das Zentrum von gutem Leben. Gemeinschaft macht unsere Welt zu einem besseren Ort“, heißt es in unserem jüngst verabschiedeten Weg zu unserer Vision von Faustball in Deutschland. Und weiter: „Die Faustball-Familie ist Gemeinschaft.“ Das ist unser verbindendes Element, unsere DNA.

Ziel unser eingeschlagenen Weges ist es, als Faustball-Familie den Faustballsport gemeinsam zu einem bedeutenden, vorbildhaften Teamsport und Treffpunkt zu entwickeln. Wir sind davon überzeugt, dass die Anziehungskraft von Faustball deutschlandweit Menschen zum sportlich-fairen Wettstreit und darüber hinaus zusammenbringen kann – gleichberechtigt, gleich jeden Geschlechts, gleich jeder Herkunft, Hautfarbe, Sexualität,

Religion, aus allen Altersklassen und sozialen Schichten, mit unterschiedlichen Leistungsambitionen.

Diese neue Strategie ist gleichermaßen Grundgesetz wie Ordnungssystem für alles, was in Zukunft im Deutschen Faustball passiert. Sie fußt auf acht Faustball-Werten und beschreibt 16+1 Aktions- und Handlungsfelder, die wir aktiv und gemeinsam mit Euch angehen wollen.

Eines der Aktionsfelder ist der Spitzensport. An diesem Wochenende stehen die besten Teams der Hallenrunde 2022/23 auf dem Platz. Leistungsorientierte Spitzen-Events sind unser Aushängeschild für die Werte und Attraktivität unseres Faustballsports.

Ich hoffe, wir alle genießen die Faustballspiele, aber auch die weiteren Angebote rund um die Deutsche Meisterschaft und haben gemeinsam eine weitere unvergessliche DM!
Möge die beste Mannschaft gewinnen!

Präsident
Schwäbischer Turnerbund e.V.

Markus
Franz

Markus Franz - Präsident Schwäbischer Turnerbund e.V.
© STB
Vorsitzender
Fachgebiet Faustball

Karl
Katz

Karl Katz - Vorsitzender Fachgebiet Faustball im STB
© STB

Liebe Faustballerinnen und Faustballer,

am 11. und 12. März treffen die sechs besten Faustball-Teams aus Deutschland aufeinander. Zum ersten Mal in ihrer Vereins- und Abteilungsgeschichte beweist der TSV Gärtringen seine organisatorischen sowie vor allem auch fachlichen Fähigkeiten mit der Ausrichtung der Deutschen Meisterschaft der Männer. Schon in ihrem Jubiläumsjahr 2021 hätten sie sich – ohne die coronabedingte Verspätung – dieser Herausforderung gestellt.

Als Präsident und Fachgebietsvorsitzender Faustball im Schwäbischen Turnerbund, freut es uns besonders, dass sie sich dieser Aufgabe nun nochmals angenommen haben und die Meisterschaften der Männer im Jubiläumsjahr des STB an den TSV Gärtringen und somit in unser Verbandsgebiet vergeben wurden.

Ein besonderer Dank geht an das gesamte Organisationsteam rund um den Faustball-Abteilungsleiter Olaf Niemann und alle Helferinnen und Helfern für ihren unermüdlichen und ehrenamtlichen Einsatz, dieses sportliche Highlight in Gärtringen für die gesamte Faustballfamilie und den Zuschauern unvergesslich zu machen.

Als einer der ältesten Sportarten der Welt, ist es umso schöner zu sehen, wie sich Faustball zu einer sehr jungen und dynamischen Sportart entwickelt hat. Dieser Status soll auch in der Zukunft weiter vorangetrieben und ausgebaut werden und hoffen daher auf viele weitere Jahre voller Ehrgeiz, Engagement und „Leidenschaft für Bewegung“.

Wir wünschen allen Sportlern erfolgreiche und faire Wettkämpfe und sind uns sicher, dass sie die Gäste mit sportlichen Höchstleistungen faszinieren werden.

Präsident
TSV Gärtringen 1921 e.V.

Jürgen
Vetter

Jürgen Vetter - Präsident Turn- und Sportverein Gärtringen 1921 e.V.

Ein „HERZLICH WILLKOMMEN“ allen Mannschaften, Betreuern, Fans, Schiedsrichtern und den Ehrengästen zur Deutschen Meisterschaft bei uns im „Ländle“!

Ich freue mich sehr über die Entscheidung der DFBL unsere Faustballabteilung des TSV Gärtringen 1921 e.V. als Ausrichter zu wählen. Insbesondere auch anlässlich unseres 100-jährigen Vereins-Jubiläums.

Aufmerksame Leser:innen haben es bemerkt: das 100jährige wäre 2021 zu feiern gewesen. Das war schon in der Vorbereitung die erste Herausforderung, die mit Bravour gemeistert wurde. Das Organisationskomitee um Abteilungsleiter Olaf Nieman hat jetzt über knapp 3 Jahre die Spannung hochgehalten, Ausdauer und viel Energie eingesetzt. Dafür schon jetzt höchsten Respekt und vielen Dank.

Vielen Dank auch allen bei den örtlichen Behörden, den Sponsoren und den vielen Helfer:innen. Ohne das unermüdliche Engagement der Beteiligten und vielen Ehrenamtlichen wäre diese Veranstaltung nicht denkbar.

Als Präsident des TSV wünsche ich uns allen hervorragende und spannende Spiele, ein faires Miteinander, viel Spaß und gute Gemeinschaft auch außerhalb des Spielfelds.

Copyright 2024 by TSV Gärtringen 1921 e.V. Alle Rechte vorbehalten.
Einstellungen gespeichert

Datenschutzeinstellungen

Gleich geht es weiter, du kennst das schon - nur noch kurz die Datenschutzeinstellung auswählen:

Weitere Informationen

Für eine korrekt Funktion dieser Webseiten genügt es aktuell bei den Datenschutzeinstellung die Auswahl "Erforderlich" zu treffen, um notwendige technische Cookies zuzulassen.

Um die YouTube Videos und Google Maps nutzen zu können, muss in der Datenschutzeinstellung die Auswahl "Externe Medien" getroffen werden.

Und wenn du uns erlaubst, deinen Besuch in anonymisierter Form in unsere Besucherstatistik einfließen zu lassen, dann bitte die Auswahl "Statistik" treffen.

Hier findest Du weitere Informationen zu den eingesetzten technisch notwendigen Cookies, die ausschließlich im lokalen Speicher deines Browsers gespeichert werden:

user_privacy_settings

Domainname: tsv-gaertringen.de
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert die Privacy Level Einstellungen aus dem Cookie Consent Tool "Privacy Manager".

user_privacy_settings_expires

Domainname: tsv-gaertringen.de
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert die Speicherdauer der Privacy Level Einstellungen aus dem Cookie Consent Tool "Privacy Manager".

ce_popup_isClosed

Domainname: tsv-gaertringen.de
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert, dass das Popup (Inhaltselement - Popup) durch einen Klick des Benutzers geschlossen wurde.

Eclipse.outdated-browser: "confirmed"

Domainname: tsv-gaertringen.de
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert den Zustand der Hinweisleiste "Outdated Browser".

Zu den gesetzlichen Rechenschaftspflichten gehört es, deine Einwilligung zu protokollieren und zu archivieren. Aus diesem Grund werden bei deiner Zustimmung folgende Daten auf unserem Server gespeichert:

- deine IP-Adresse
- deine gewählte Datenschutzeinstellung
- Datum und Zeit des Speicherns
- Domain (www.tsv-gaertringen.de)

Du kannst dir die Datenschutzeinstellungen erneut über das VIRTUELLE GESCHÄFTSSTELLEN-Menü und die Auswahl "Datenschutz anpassen" anzeigen lassen und damit jederzeit deine Einstellungen ändern.

You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close