Lorem ipsum dolor sit amet:

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

TSV Gärtringen 1921 e.V.

Schickhardtstraße 34/1
71116 Gärtringen

Have any questions?

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

TSV Geschäftsstelle geöffnet montags 17-19 Uhr 07034 22497

Grußworte zur Deutschen Meisterschaft

Ministerpräsident Land

Winfried
Kretschmann

Winfried Kretschmann - Ministerpräsident Baden-Württemberg
© Staatsministerium Baden-Württemberg

Sportvereine gehören traditionell zu den wichtigsten gesellschaftlichen Akteuren unseres Landes. Sie leisten mit ihrer Arbeit einen wichtigen Beitrag für den gesellschaftlichen Zusammenhalt, indem sie Menschen aus unterschiedlichsten Bereichen zusammenbringen. Gleichzeitig prägen sie dabei auch den Charakter unseres Gemeinwesens und tragen so zur Identifikation mit dem Heimatort bei. Der TSV Gärtringen engagiert sich auf diese Weise seit nunmehr hundert Jahren und kann zu seinem Jubiläum zurecht stolz auf seine lange Vereinsgeschichte zurückblicken. Zu diesem besonderen Anlass gratuliere ich von Herzen!

Das Angebot des Vereins reicht von klassischen Vereinssportarten wie Turnen und Volleyball bis hin zu Inline-Skaterhockey oder Jazz und Modern Dance.

Mit dieser großen Bandbreite zwischen Tradition und Moderne werden alle Altersgruppen gleichermaßen eingeladen, Teil des Vereinslebens zu werden und beim gemeinschaftlichen Sport mitzumachen.

Ein wichtiger Eckpfeiler und sportliches Aushängeschild des Vereins ist die Faustball-Abteilung, die von den Minis über die Jugendteams und Aktiven bis zu den Seniorinnen und Senioren wirklich alle Altersklassen abdeckt. Es ist daher kein Zufall, dass sich die Faustball-Abteilung zum Vereinsjubiläum an ein Großereignis wagt: Der erstmaligen Ausrichtung der Deutschen Meisterschaft der Männer, die im März 2023 – mit coronabedingter zweijähriger Verspätung – ausgetragen wird. Rund tausend Zuschauerinnen und Zuschauer werden an den beiden Tagen jeweils in der Gärtringer Theodor-Heuss-Halle erwartet. Sie alle sowie die teilnehmenden Mannschaften begrüße ich im Namen der Landesregierung sehr herzlich!

Wer einmal beim Faustball vom Spielfeldrand zugesehen hat, der weiß: Dieser Sport verlangt den Spielern nicht nur Ausdauer und körperliche Fitness ab, sondern erfordert auch viel Kreativität, ein schnelles Reaktionsvermögen und einen ausgeprägten Teamgeist. Für Spannung und sportliche Höchstleistung ist also auf jeden Fall gesorgt. In diesem Sinne wünsche ich den Teams erfolgreiche und faire Wettkämpfe und dem Publikum spannende und hochklassige Spiele!

Landrat
Landkreis Böblingen

Roland
Bernhard

Landrat Roland Bernhard - Landkreis Böblingen
© Landratsam Landkreis Böblingen

Liebe Leserinnen und Leser,
liebe Mitglieder und Fans der Abteilung Faustball,

100 Jahre sind ein stolzes Jubiläum! Und endlich – nach pandemiebedingter Zwangspause dürfen Sie es auch feiern, so dass ich Ihnen nun schon zum 102-Jährigen gratuliere.

Der TSV Gärtringen hat sich seit seiner Gründung beeindruckend entwickelt. Mit sieben Abteilungen ist er der größte Sportverein im Ort! Und eine dieser Abteilungen, eine sehr erfolgreiche mit einer wirklich bemerkenswerten Historie ist die 1957 gegründete Faustball-Abteilung.

Mit der Deutschen Meisterschaft im Hallenfaustball hat man sich nun aus Anlass des Vereinsjubiläums die wichtigste und größte Veranstaltung in dieser Sportart gesichert – ein standesgemäßes Geschenk zum Geburtstag. An zwei Veranstaltungstagen werden sicher viele Zuschauerinnen und Zuschauer vor Ort sein, und damit auch die Vereins- und Abteilungsgeschichte mit feiern. Gärtringen hat schon Erfahrung mit Großveranstaltungen, denn schon mehrfach wurden Deutsche Meisterschaften mit Bravour ausgerichtet.
Ein Zeichen für ein intaktes, funktionierendes Vereinsleben, welches nur mit viel ehrenamtlichem Engagement entsteht. Die Faustball-Abteilung kann eine beachtliche Latte an Erfolgen vorweisen – ob im süddeutschen Raum, bundesweit oder gar international. Man ist hier Bundesligen gewohnt, ist in National- mannschaften vertreten und kann WM-Medaillen in allen Farben vorweisen. Alle Achtung vor solchen Leistungen!

Entsprechend wünsche ich nun der Veranstaltung einen guten Verlauf und für Ihre Abteilung natürlich gute Ergebnisse. Aber nicht nur die Erfolge verdienen unsere Hochachtung, sondern auch der leidenschaftliche Einsatz der vielen Mitglieder, die diesen erst möglich machen. Das ist vorbildlich. Ich wünsche Ihnen, dass Ihre Gemeinschaft bleibt und Sie auch in der Zukunft noch viele Jubiläen, Erfolge und andere Festlichkeiten gemeinsam feiern können.

Gemeinde Gärtringen

Thomas